Beruf:   Dipl. Verwaltungswirtin
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Mein Name ist Maria Auhuber, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet, 2 erwachsene Kinder. Ich bin 2. Vorsitzende beim Bund Naturschutz und immer wieder auf Saatgutbörsen unterwegs. Naturschutz liegt meinem Mann und mir sehr am Herzen.

Meine Hobbies sind Hühnerzucht, alte Tomaten-, Paprika-, Obst- und Kartoffelsorten.

Ich trete an, weil Mühlhausen wieder zusammenwachsen muss. Wir brauchen ein Mehrgenerationenhaus und eine/n Generationenbeauftragte/n. Unter diesem Mantel kann man neben der Förderung von Kindern, jungen Familien, Alleinerziehenden, Frauen, Senioren und Vereinen, sehr viel für die gesamte Bevölkerung tun. Besonders am Herzen liegt mir die Organisation einer Kinderbetreuung daheim für kranke Kinder. In vielen jungen Familien müssen beide Elternteile arbeiten, genauso geht es Alleinerziehenden. Sie haben häufig keine oder noch berufstätige Eltern vor Ort. Sie sind bei der Kinderbetreuung auf Kinderkrippe, Kindergarten, Hort oder Schule angewiesen. Normalerweise ist das ausreichend. Problematisch wird es, wenn ein Kind krank ist. Hier reichen die Tage die Frau/Mann frei bekommen können oft nicht aus oder ein daheim bleiben ist aus beruflichen Gründen nicht möglich. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn an den Tagen, an denen das Kind zwar noch nicht gesund aber auf dem Weg der Besserung ist, eine Betreuungsperson ins Haus kommen würde. Es gibt viele rüstige Seniorinnen und Senioren, die sicher gerne Kinderbetreuung übernehmen. Diese müsste man für die Einsätze schulen und danach einen Betreuer-Pool bilden. Im Rahmen von Spielenachmittagen im Mehrgenerationenhaus könnten sich Eltern, Kinder und Senioren kennen lernen und so würde im Notfall keine unbekannte Person für die kranken Kinder da sein. Als Entlohnung wäre z.B. eine Aufwandsentschädigung möglich, an der sich die Gemeinde beteiligen könnte. Auch ein Babysitter Dienst ist in diesem Rahmen denkbar.

92360 Wangen