14.03.2020
Nachlese zu Wahlveranstaltungen

Unsere Wahlversammlungen wurden gut besucht, das Wahlprogramm fand großen Zuspruch.

Besonders gut angekommen ist das Mehr-Generationen-Haus. Ein künftiger Treffpunkt für alle Generationen (Kinder, Jugendliche, Familien, Alleinerziehende, Frauen, Senioren, Vereine). Jugendtreff und Kinderhort.

Organisation von Nachbarschaftshilfe, Kinderbetreuung daheim bei kranken Kindern,   Seminaren, Vorträgen, Filmvorführungen, Spielenachmittagen usw.;

Nein zu einer neuen Mehrzweckhalle (zu teuer, wenig Nutzungsmöglichkeiten) sondern Unterstützung beim Erhalt des Bender-Saals mit Kegelbahn und Theaterbühne.

Einstellung einer/s Generationenbeauftragte/n.

Jugendarbeit: Jugendtreff, Jugendparlament, Container sind nur eine Zwischenlösung,

Arnoldmuseum ins Schleusenhaus 29 am Radweg entlang des Ludwigskanals.

Flächenfraß stoppen: Bauplätze für Einheimische. Mietwucher stoppen = neue Mietshäuser nur noch mit Sozialbindung. Vorerst keine neuen Gewerbegebiete ausweisen,  sondern noch nicht genutzte Flächen zurückkaufen.

Auch für kleine einheimische Betriebe geeignete Flächen zur Verfügung stellen.

Landwirtschaftswege nicht zu Rennstrecken ausbauen, sondern behutsam und naturverträglich sanieren, ohne Asphaltierung

Alle Ausgleichsmaßnahmen für bereits ausgewiesene Baugebiete realisieren Biotope und Naturdenkmale erhalten, pflegen und nach Möglichkeit vermehren

Ortsmitte gestalten und mit Leben füllen: Verkehrssicherheit vor allem für Kinder gewährleisten, durchgehende Radwege, Durchgangsverkehr auch baulich verlangsamen, Bauernmarkt, kleine Geschäfte (start-ups), Barrierefreiheit für öffentliche Gebäude (Rathaus, FW-Haus, Bücherei), öffentliche Toilette, Gehsteige teilweise sanieren

Dezentrale Stromerzeugung fördern: Beratung durch Fachleute = Gesamtkonzept so schnell wie möglich erstellen, Beratung und Zuschüsse für private PV-Anlagen (Dach oder Fläche), Bürgerenergie auch für Windkraftanlagen, Übernahme der PV-Anlage am Dürrloh-Speicher durch die Gemeinde.

Eine einwandfreie digitale Infrastruktur bildet das Fundament für die Digitalisierung aller Lebensbereiche (Bildung, Verwaltung, etc.)

Den perspektivischen Ausbau vom flächendeckenden Gigabit-Internet per Glasfaser in alle Haushalte und Betriebe (FTTH = Fibre to the Home) forcieren. Nutzung von synergetischen Mitverlegungsmaßnahmen von Leerrohrsystemen und Fördergelder der bayerische Gigabitrichtlinie und des Bundes für superschnelle Internetzugänge und zur Schließung aller Mobilfunklöcher im gesamten Gemeindegebiet.

Juraleitung P 53 bedingungslos verhindern

Organisation regelmäßiger Protestbriefe der Bürger, gegen Stromtrasse und aktueller Energiepolitik, an Minister und Abgeordnete  der Bundesregierung in Berlin.