Beruf: Kaufmann

Meine Ziele für die Gemeinde.

Global denken, Lokal handeln.
Viele kleine Veränderungen, mögen diese auch noch so unbedeutend erscheinen, haben dadurch, dass alles was wir hier tun millionenfach stattfindet, große Auswirkungen auf den ganzen Planeten.
Beispielsweise die neue Straßenbeleuchtung in Sulzbürg. Infos darüber sind über Radio und Fernseh allen zugänglich. Dem jetzigen Gemeinderat scheint das nicht zu interessieren. Das wäre ein Beispiel für “Lokales Handeln” mit “Globalen Auswirkungen”
Weitere Beispiele sind der Plastikmüll im Bioabfall. Jedem sei ein Besuch der Kompostieranlage zwischen Rocksdorf und Greiselbach ans Herz gelegt. Aufklärung hätte schon lange im Gemeindeblatt erfolgen können. Der Müll weht schon auf die Straße durch den Wald....ein weltweites Problem, das wir wenigstens hier vor Ort in Ordnung bringen sollten. Auch die neue B299 an Mühlhausen vorbei zieht schon eine Plastikspur links und rechts der Straße. Versiegelung von Oberflächen. Landwirtschaftliche Wege zu asphaltieren ist umweltunverträglich, teuer und unwirtschaftlich. Auch die Schönheit der Landschaft wird unwiederbringlich zerstört.

Die überteuerten Mieten der großen Städte treiben immer mehr Leute aufs Land. Ermutigt durch billigeres Bauland, Niedrigzinsen und Pendlerpauschale wird der Trend durch die Politik geradezu angetrieben. Zusammen mit den Mietpreisbremsen in den Metropolen muss auch das LandStrategien entwickeln um mit diesem wachsenden Problemen umzugehen. Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs ist nur eine der Möglichkeiten, den zunehmenden Individualverkehr, der aus dieser Pendlersituation heraus entsteht, zu lenken. Die jetzige Bebauung des Ortsrand mit höheren Mietswohngebäuden ist keine gute
Entwicklung, der wie schon so oft eine schlechte Vorausging. Die besten sonnigen Lagen am Kanal hat man der Umgehungsstraße und Industriebauten geschenkt, bessere Konzepte lagen seit Jahren vor.
Mühlhausen hat die Möglichkeit auf dem ehem. Arnoldgelände zwischen 2 Supermärkten mit große Parkplätzen eine  Ortsmitte zu schaffen durch die Bebauung mit kleinen Wohnhäusern vergeben. Hier wären die mehrstöckigen Wohnbauen mit Gewerbeeinheiten im Erdgeschoß möglich und sinnvoller gewesen. Die Gemeinde wäre als Bauträger in der Lage gewesen, diese Flächen zu nutzen und im Sinne einer Ortsentwicklung zu bebauen. Bezahlbaren Wohnraum für Menschen, die kein Eigenheim bauen, Läden mit Ladenmieten die in Zeiten des Onlinehandel noch attraktiv sind und nicht neuen Leerstand produzieren. Die Entwicklung der Ortsmitte ist für den Einzelhandel mit Waren des täglichen Bedarfs auch durch die Umgehungsstraße nicht einfacher geworden, da die Kundschaft diese Geschäfte jetzt großräumig umfährt. Der neue Supermarkt bei Sengental fängt jetzt schon die Pendler von Neumarkt Richtung Süd ab. Hier sieht man die Planlosigkeit, die es immer schwerer macht, die Fehler der Vergangenheit in eine gute Zukunft zu lenken.

Die gleichen Entwicklungen wie “billiges Wohnen” ist auch bei Gewerbe und Industrie zu sehen. Auch das billige Bauland lockt auf die grüne Wiese. Billige Zinsen lassen Ackerland zur Spekulationsfläche werden, oft werden die Flächen mit der Absicht  auf Wertsteigerung gekauft und kann nicht genutzt. Die Hoffnung auf Gewerbesteuer lassen die Gemeinden zu willfährigen Handlangern dieser Entwicklung werden. Aus Steuermitteln wird dann noch die Infrastruktur geliefert. Die Folge ist jetzt in Mühlhausen mit einer totalen Zersiedelung zu sehen, Landwirtschaft und naturnahe Landschaften werden diesem Trend geopfert.

Diese Entwicklungen sind in der Gemeinde Mühlhausen in den letzten Jahren so rasant vorangeschritten, das man glauben möchte, damit sei die Grenze des Möglichen erreicht. Doch leider soll diese Entwicklung weitergehen, noch mehr Gewerbeflächen (Schlüpfelberg ect. ) sollen ausgewiesen werden.
Daher ist ein Politikwechsel im Rathaus erforderlich. Einige der Kandidaten der Freien Wähler sind auch wie ich beim Bund Naturschutz. Diese mit Ihrer Stimme zu Unterstützen,
käme meinen Zielen für die Gemeindepolitik ein Stück näher.

92360 Sulzbürg